Dimensionelle Auswertung

Dimensionelle AuswertungSoll-/Ist-Vergleich

Anstelle von einzeln ermittelten Maßen gewinnt die farbliche Abweichdarstellung immer mehr an Bedeutung. Mit Hilfe dieser Auswertung können alle Unterschiede zwischen dem CAD-Modell und dem realen Bauteil dargestellt werden. Die Toleranzbereiche und die Farbzuordnung sind dabei frei wählbar. Ein enormer Vorteil dieses Verfahrens ist die Zeitersparnis – bereits wenige Minuten nach der Messung kann eine Aussage zur Maßhaltigkeit des Bauteils getroffen werden. Desweiteren können auch Ist-Ist-Vergleiche erstellt werden, die den Vergleich unterschiedlicher Chargen oder Werkzeuge ermöglichen.

Dimensionelle AuswertungDas Messen von Merkmalen

Natürlich ist es auch möglich anhand des CAD-Modells und der Punktewolke beliebige Maße wie z. B. Längen, Durchmesser, Winkel etc. zu messen. Die Ergebnisse werden entweder in einer Schnittansicht dargestellt oder im Messprotokoll ausgegeben. Das Messprotokoll gibt eine Übersicht über die Soll- und Ist-Maße, die Toleranzbereiche und die reale Abweichung. Desweiteren besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse in Form eines Erstmusterprüfberichtes auszugeben.