Anwendungsgebiete

Die Stiftung erwirtschaftet ihre Geldmittel hauptsächlich durch das Angebot von Messdienst- leistungen an externe Unternehmen. Der von der Stiftung finanzierter µ-Focus-Röntgen-Computertomograph ist eine Besonderheit für regionale Firmen und Einnahmequelle zugleich.

IsolierkörperDas Gerät ermöglicht eine Bauteilvermessung innerhalb weniger Stunden, wo herkömmliche Prüfmethoden 3-5 Tage benötigen würden. Innerhalb kurzer Zeit können umfangreiche Messungen durchgeführt werden, die u. a. Defekte, Maßhaltigkeit oder Abweichungen vom CAD-Modell analysieren. Als Ergebnis erstellt das Labor Prüfberichte aller Art, allen voran Erstmusterprüfberichte.

Wir bieten die Messung von Merkmalen an, die mit konventioneller Messtechnik nicht zugänglich sind oder einen hohen Zeitaufwand benötigen würden:

Dimensionelle Auswertung

mehr Informationen

FalschfarbendarstellungAnhand der gemessenen Punktewolke und des CAD-Modells ist es möglich, eine dimensionelle Auswertung des Bauteils zu erstellen und dessen Maßhaltigkeit zu überprüfen. Generell gibt es hierfür zwei verschiedene Möglichkeiten: die schnelle, graphische Darstellung und das Messen von definierten Merkmalen in Verbindung mit der Erstellung eines Messprotokolls.

Falschfarbendarstellung
Messen von Merkmalen

Analysemöglichkeiten

mehr Informationen